Atem 1 M/E 4k Production - connection problems

Questions about ATEM Switchers, Camera Converter and everything live!
  • Author
  • Message
Offline

Jonas Lamprecht

  • Posts: 5
  • Joined: Fri Nov 17, 2017 8:42 am

Atem 1 M/E 4k Production - connection problems

PostFri Nov 17, 2017 9:15 am

Hallo,

ich schreibe mal in Deutsch, in der Hoffnung, dass mir eventuell jemand hierbei helfen kann bzw. antworten kann.

Ich habe mir vor kurzem, gebraucht das oben genannte Gerät geleistet. Leider musste ich schnell feststellen, dass ich zwar via USB auf das Gerät komme, allerdings die Netzwerkverbindung nicht sauber arbeitet. Ich habe die Netzwerkeinstellungen nach meinen Bedürfnissen angepasst. Anschließend habe ich das Gerät neu gestartet. Im Setup erscheint nun das Symbol, dass sowohl Netzwerk als auch USB angeschlossen sei. Klicke ich nun auf das Symbol, dass er mir die Bediensoftware öffnet, kommt nach geraumer Zeit, dass eine Verbindung nicht möglich sei, aufgrund von Netzwerkproblemen. Ich habe mir auch mal die LEDs an den Ethernetports angeschaut und habe festgestellt, dass am PC die grüne LED durchgängig leuchtet und die orangene Blinkt. Am ATEM leuchtet nur die grüne LED.

Ist es vielleicht möglich, dass ich das falsche Kabel verwende? Ich benutze derzeit ein Patchkabel und verbinde den Switcher direkt mit meinem PC. Irgendwo habe ich vielleicht einen Denkfehler oder ähnliches?

Kurrios ist allerdings, dass der Switcher nach einer unbestimmten und undefinierten Zeit plötzlich die Verbindung aufbaut und alles läuft. Das kann aber auch mal schnell bis zu einer Stunde so gehen. Das ist mehr als unakzeptabel, da ich meist nicht so viel Zeit habe um rumzuprobieren.

Was könnte ich falsch machen oder was mache ich eventuell falsch?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mit bei der Lösung des Problems hilfreich zur Seite stehen würdet.

Vielen Dank und viele Grüße
Jonas Lamprecht
Offline

MambaFiber.com

  • Posts: 833
  • Joined: Fri Aug 02, 2013 5:26 pm
  • Location: SLC, UT

Re: Atem 1 M/E 4k Production - connection problems

PostFri Nov 17, 2017 9:24 pm

Hi Jonas,

Hopefully you can translate my English as I did your German.

You need to set the ATEM IP address using the Setup utility and a USB connection. It has to be in the same subnet as your computer, usually with the first 3 parts of the address the same, the forth part different. IE your computer 192.168.10.6, ATEM 192.168.10.240. After the address is set, disconnect the USB cable and close the setup utility.

Next connect the ATEM to your computer with a Cat5 cable and start the ATEM control software. If using a direct Cat5 connection, you may need a special crossover cable. If using a switch between your computer and ATEM you can use regular cat5 cables from the ATEM to the switch, and from the switch to your PC.

When starting the ATEM software, you will have to enter the address that you set into your ATEM. Once entered the ATEM should connect and you will see the controls on your PC. If it cannot find the ATEM, there is either a cable connection issue, or IP address not set correctly.

Hopefully this helps you to get going.




Google translation to German...hope this works and doesn't say anything offensive...

Hallo Jonas,

Hoffentlich kannst du mein Englisch übersetzen, wie ich dein Deutsch gemacht habe.

Sie müssen die ATEM-IP-Adresse mit dem Setup-Dienstprogramm und einer USB-Verbindung einstellen. Es muss sich im selben Subnetz wie Ihr Computer befinden, in der Regel mit den ersten 3 Teilen der Adresse die gleichen, der vierte Teil anders. IE Ihren Computer 192.168.10.6, ATEM 192.168.10.240. Trennen Sie nach dem Einstellen der Adresse das USB-Kabel und schließen Sie das Setup-Dienstprogramm.

Verbinden Sie dann das ATEM mit einem Cat5-Kabel mit Ihrem Computer und starten Sie die ATEM-Steuerungssoftware. Wenn Sie eine direkte Cat5-Verbindung verwenden, benötigen Sie möglicherweise ein spezielles Crossover-Kabel. Wenn Sie einen Switch zwischen Ihrem Computer und ATEM verwenden, können Sie normale Cat5-Kabel vom ATEM zum Switch und vom Switch zum PC verwenden.

Beim Start der ATEM-Software müssen Sie die Adresse eingeben, die Sie in Ihrem ATEM eingestellt haben. Nach der Eingabe sollte sich das ATEM verbinden und Sie werden die Steuerungen auf Ihrem PC sehen. Wenn das ATEM nicht gefunden werden kann, liegt entweder ein Problem mit der Kabelverbindung vor oder die IP-Adresse ist nicht richtig eingestellt.

Hoffentlich hilft dir das, loszulegen.
Greg Bellotte - owner
MambaFiber.com
FaceBook.com/MambaFiber
Offline

Jonas Lamprecht

  • Posts: 5
  • Joined: Fri Nov 17, 2017 8:42 am

Re: Atem 1 M/E 4k Production - connection problems

PostSat Nov 18, 2017 5:18 pm

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn du auf Englisch ist das für mich kein Problem.

Ich habe genau das auch schon versucht, wie du es beschrieben hattest, aber auch ohne Erfolg.
Gibt es die Möglichkeit ein Gerät zu BM zu schicken, so dass es gegebenenfalls repariert werden
Könnte, wenn es ein Defekt hat.

Hat vielleich noch jemand eine andere Idee was es sein könnte?

Viele Grüße
Jonas
Offline

MambaFiber.com

  • Posts: 833
  • Joined: Fri Aug 02, 2013 5:26 pm
  • Location: SLC, UT

Re: Atem 1 M/E 4k Production - connection problems

PostWed Nov 22, 2017 2:19 am

Hi again,

You would have to contact BlackMagic Design in Germany to inquire for assistance or repair. You can probably find their contact info on the BlackMagic website.

In the meantime, there are still other things you can try. My first step would be to verify that there is actually a network connection between your computer and ATEM. Without a connection the software will not work. Can you ping the ATEM from your computer and get a response? If not, causes can be either a bad cable, or using a regular cable instead of a cross over cable for a direct connection. Or maybe your ATEM does have a technical problem.

If you do get a ping response, then the issue is likely software related, like a firewall block or something.

If you can ping, and then turning off the firewall doesn't help, then I'm affaid you will indeed need to contact BMD for assistance.




Hallo nochmal,

Sie müssten BlackMagic Design in Deutschland kontaktieren, um Hilfe oder Reparatur zu erhalten. Sie können ihre Kontaktinformationen wahrscheinlich auf der BlackMagic-Website finden.

In der Zwischenzeit gibt es noch andere Dinge, die Sie ausprobieren können. Mein erster Schritt wäre zu überprüfen, ob es tatsächlich eine Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und ATEM gibt. Ohne eine Verbindung funktioniert die Software nicht. Können Sie das ATEM von Ihrem Computer aus pingen und eine Antwort erhalten? Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sich entweder um ein fehlerhaftes Kabel oder ein normales Kabel anstelle eines Crossover-Kabels für eine direkte Verbindung handeln. Oder vielleicht hat dein ATEM ein technisches Problem.

Wenn Sie eine Ping-Antwort erhalten, ist das Problem wahrscheinlich Software-bezogen, wie ein Firewall-Block oder etwas.

Wenn Sie pingen können, und dann die Firewall ausschalten hilft nicht, dann bin ich bejaht Sie müssen in der Tat BMD um Hilfe zu kontaktieren.
Greg Bellotte - owner
MambaFiber.com
FaceBook.com/MambaFiber
Offline

Jonas Lamprecht

  • Posts: 5
  • Joined: Fri Nov 17, 2017 8:42 am

Re: Atem 1 M/E 4k Production - connection problems

PostWed Nov 22, 2017 2:03 pm

Hi,

ich habe in der Zwischenzeit anscheinend das Problem lösen können. Ich habe wirklich
nochmal alles Schritt für Schritt von anfang gemacht und komischerweise funktioniert es
anscheinend. Die Frage ist nur, was ich falsch gemacht hatte am Anfang? Das wird mir
sicherlich keiner so groß beantworten können, aber naja sei es drum.
Ich bin gespannt, wie zuverlässig das System jetzt arbeitet, nicht dass es ein Fehler,
welcher nicht so leicht reproduzierbar ist und nur ab und an auftaucht.

Ich danke dir / euch auf jeden Fall für eure Mühen und Antworten.

Viele Grüße
Jonas

Return to Live Production

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests